Die Aktive.

Teamvorstellung: Anne Lommatzsch

Ich bin seit Januar 2018 bei Hornig Immobilien als Immobilienmaklerin tätig. Dabei kümmere ich mich um den gesamten Verkaufsprozess von Immobilien im Bautzener Umland. Angefangen von der Verkaufseinschätzung bis zur Vorbereitung und Begleitung der Notartermine erhalten meine Kunden ein „Rundum-Sorglos-Paket“.

Der Weg, den ich ging.

Wie alles begann

Wie viele andere auch, habe ich als Quereinsteigerin angefangen und mich Stück für Stück in die Immobilienwelt eingearbeitet. Mein erfahrener Kollege Gerd Wesely hat mich dabei als Mentor unterstützt, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Eine Affinität zu Immobilien war jedoch schon immer vorhanden, denn ich habe mir gern Immobilieninserate angeschaut, obwohl ich selbst nie wirklich auf der Suche war. Doch so lernt man den Immobilienmarkt in der Region kennen, was eine Grundvoraussetzung für diesen Beruf ist.

Vorher war ich 10 Jahre lang in der IT tätig, da spielte sich die Arbeit hauptsächlich vor dem Computer ab. Nun bin ich fast täglich unterwegs, das ist schon eher meins. Ich brauche die Bewegung – nicht nur im Berufsleben. Wobei ich mich privat auspowere? Dann lest gerne weiter.

Meine Heimat

Geboren und aufgewachsen bin ich in Zittau. Die Schönheit der Stadt und die wundervolle Umgebung, wie das Zittauer Gebirge lernt man jedoch erst schätzen, wenn man „mal rausgekommen ist“. Und so zog es mich während meines BWL-Studiums nach Frankfurt am Main. Das Schönste an der Stadt ist der Flughafen, zumindest für mich als Flugzeug-Junkie.

Teamvorstellung Anne Lommatzsch
Anne Lommatzsch im Flugsimulator

Ich durfte mein Praxissemester bei der Fraport AG absolvieren      und erhielt dabei spannende Einblicke in die Arbeitsabläufe des größten deutschen Passagierflughafens. Mein persönliches Highlight war jedoch mein eigener „Flug“ von Frankfurt nach London. Zwar nur im Simulator, aber dennoch täuschend echt.

Es war eine spannende Zeit in Frankfurt, aber nach 6 Monaten freute ich mich, in mein beschauliches, übersichtliches Zittau zurückzukehren.

Nach meinem Studium bot sich mir die Möglichkeit, den Berufseinstieg in der IT zu finden und so landete ich in Bautzen – für mich der perfekte Kompromiss zwischen Klein- und Großstadt.

 

Meine Wahl-Heimat

Mittlerweile lebe ich seit 15 Jahren in Bautzen und fühle mich hier pudelwohl. Ich liebe es, durch die Innenstadt zu schlendern und mir die aufwendig sanierten Fassaden der Altbauten anzuschauen. Das Highlight ist für mich jedes Jahr die Osterzeit, wenn sich die Stadt richtig schick macht und für seine Gäste „herausputzt“. Dann blüht Bautzen auf und ist besonders hübsch anzusehen. Sie wird nicht umsonst „die Osterhauptstadt“ genannt. Auch die Osterreiter sind jedes Jahr ein Muss! Ich kann nur jedem einen Besuch in Bautzen während der Osterzeit empfehlen.

Anne Lommatzsch auf dem Mountenbike

Immer sportlich unterwegs

Nicht nur die Osterzeit kann ich jedes Jahr kaum erwarten. Denn wenn der Frühling einkehrt und es draußen wieder wärmer wird, kann auch endlich wieder die Mountainbike-Saison beginnen.
 
Dann schwinge ich mich gern aufs Rad und fahre querfeldein über Stock und Stein. Das Oberlausitzer Bergland eignet sich hervorragend, um sich nach Feierabend mit dem Bike auszupowern. Im Urlaub bin ich dann auch gern in Österreich unterwegs und genieße es, die Berge rauf und runter zur fahren.

Warum ich meinen Beruf liebe

Immer wieder ergeben sich neue Konstellationen, sodass (fast) kein Verkauf dem anderen gleicht.
 
Besonders schätze ich den Kontakt zu meinen Kunden. Oftmals bin ich nicht nur Makler, manchmal auch nur Zuhörer, ab und an Seelsorger und meistens eben Ratgeber. Schade finde ich, dass der Beruf manchmal noch immer verpönt ist. „Ich brauche keinen Makler, die paar Besichtigungen kann ich auch alleine!“ Das bekomme ich immer mal wieder zu hören. Dabei steckt hinter dem Beruf so viel mehr, als nur die Tür aufzuschließen.

Angefangen bei der richtigen Preisfindung, der Recherche zu der Immobilie und dem Einholen wichtiger Informationen und Unterlagen bis hin zur ansprechenden Präsentation im Internet und schlussendlich der Kaufabwicklung mit Banken und dem Notar macht unseren Beruf sehr anspruchsvoll. Witziger Weise kommen die meisten Kunden, die zunächst ohne Makler verkaufen wollten, am Ende doch zu uns, weil sie festgestellt haben, dass eben doch mehr dazu gehört, als nur „die Tür aufzuschließen“

5 Wörter, die mich beschreiben:

Aufgeschlossen

Zuverlässig

Optimistisch

Vorausschauend

Humorvoll

Mein Lebensmotto

Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest.

Sie haben Fragen?

Gern sind wir für Sie persönlich da und beraten Sie gern zu Ihrem Anliegen.