Der fröhliche Allrounder

Teamvorstellung: Ronny Reisener

Seit April 2021 bin ich im Team Hornig Immobilien. Mein Motto bei Hausbesichtigungen lautet: “Jede Besichtigung muss ein Erlebnis für den Kunden sein.” Mir ist wichtig, dass meine Kunden glücklich sind.

Ich wollte schon immer Immobilienmakler werden, aber gut Ding will ja Weile haben. Welche Karriereschritte ich bis zum Traumjob Immobilienmakler gegangen bin und warum ich fließend Schwedisch spreche, das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Der Weg, den ich ging.

Der Start ins Berufsleben

Ich bin gebürtiger Oberlausitzer und somit begann nach der Schule meine berufliche Laufbahn in Bischofswerda. Meine Ausbildung zum Kunststoffformgeber machte ich in Großröhrsdorf und fand anschließend eine Anstellung als Produktionsmitarbeiter bei der Firma Roth Werke GmbH.

Dort habe ich schon während der Schulzeit gejobbt und war somit am besten mit der Firma vertraut. 

Auf zu neuen Ufern

Die See rief nach mir und so kam es, dass ich Zeitsoldat auf Sylt bei der Bundesmarine wurde. Ich machte eine Ausbildung zum Logistiker und Rettungssanitäter. Diese zwei Tätigkeiten übte ich auch während meiner 8 Jahre bei der Marine aus. 

Und dann wuchs in mir ein ganz besonderer Wunsch.

Hej Svergie

Ich packte meine Koffer und zog nach Schweden, weil es dort doch so schön ist. Ich war vorher noch nie da, aber mein Gefühl sagte mir, das wird gut werden. Das merkte ich schon dabei, als es mir besonders leicht fiel, die Sprache schwedisch zu lernen. Wie als würde ein Teil in mir schon schwedisch sein, sprach und verstand ich nach 6 Monaten schwedisch schon sehr gut.

In Långasjö bei Södra Wood arbeitete ich als Industriemechaniker im größten Sägewerk Konzern Schwedens und danach war ich dort Verantwortlicher im Biomasse-Kraftwerk und Brandschutzbeauftragter.

Ruckzuck wurden es 14 Jahre. Schweden ist zu meiner Heimat geworden. Ich weiß wie die Menschen fühlen, die dort leben. Ich kann mich nach wie vor sehr gut mit dem schwedischen Lebensstil identifizieren. So kam es, dass ich auch die schwedische Nationalität annahm und die deutsche Nationalität abgegeben habe. Nach wie vor bin ich Schwede und sehr stolz darauf.

Auch meine Kinder fühlten sich schnell heimisch und leben nach wie vor in Schweden. Die Liebe zur See steckt in beiden und so baut mein Sohn U-Boote und meine Tochter arbeitet auf der Fähre. 

Und dann…

Die Liebe

Ja – die Liebe. Für die zog es mich wieder nach Deutschland ins wunderschöne Görlitz. Mit meinem Know How fand ich im Kraftwerk eine Anstellung als Abteilungsleiter.

Aber es blieb nach wie vor der Wunsch in mir, das Immobilienmakler MEIN Beruf sei. 

Einfach Schicksal

Plötzlich hielt ich eine Stellenanzeige von der Hornig-Immobilien GmbH in der Hand. Diese Chance musste ich nutzen. Gesagt, getan und bewarb mich und wurde eingestellt. Seit 2 Jahren darf ich Verkäufer und Käufer beim ganz persönlichen Verkaufs- und Kaufprozess begleiten. Jede Immobilie hat den vollsten Respekt verdient, egal ob Sie den eigenen Geschmack trifft oder nicht. Eine Immobilie trägt immer den persönlichen Charakter der Besitzenden. Und das sollte man immer würdigen.

Ich denke, Immobilien verkaufen kann nicht jeder, denn dieser Job erfordert extrem viel Empathie. Man ist mehr Psychotherapeut als Makler. Der Vertrag für den Verkauf einer Immobilie ist eben ein Vertrag für eine kurze Partnerschaft. Es ist wichtig, dass beide Vertragsparteien sich gegenseitig vertrauen können. 

Für die Aufnahme/Akquise eines Hauses benötige ich meist 3-4 Stunden, weil es mir wichtig ist, die Immobilie korrekt zu bewerten und den Eigentümern genügend Zeit zu geben, mir die Besonderheiten Ihrer Immobilie zu zeigen.

Job-Alltag –  Dankbarkeit

Das Thema Erbengemeinschaft ist oft negativ behaftet, aber nicht bei mir. Oft gibt es lange Gespräche, bis sich alle Erben einig sind. Ich versuche hier immer gute Impulse zu geben, so auch bei einem Haus, das ich letztes Jahr verkaufen durfte.

Einer erbte alles, aber alle anderen wollten Geld, obwohl sie nichts geerbt haben. Es erforderte viel Geduld und Zuspruch für meinen Verkäufer, bis wir endlich alles geregelt hatten und das Haus erfolgreich verkauft wurde.

Es war alles sehr emotional, sodass mir zum Schluss der Verkäufer vor lauter Dankbarkeit in die Arme fiel und vor Freude weinte. Das ist, warum ich diesen Job so liebe. Wir verkaufen nicht einfach nur Häuser und Wohnungen. Wir werden Teil einer ganz persönlichen Lebensgeschichte.

5 Wörter,

die mich beschreiben:

Humorvoll

Einfühlsam

Ehrlich

Ergebnisorientiert

Immer gut gelaunt

Mein Lebensmotto

Jeder Tag beginnt und

endet mit einem Lächeln.

Sie haben Fragen?

Gern sind wir für Sie persönlich da und beraten Sie gern zu Ihrem Anliegen.